Smart Parking
Batteriebetriebene Parksensoren erkennen, ob über ihnen ein Fahrzeug geparkt ist und melden über das LoRaWAN®-Funknetz an das online verfügbare Dashboard, ob ein Parkplatz frei oder belegt ist.
Effizienter Parken mit Smart Parking
In IDa flex ist hinterlegt, um welche Art von Parkplatz es sich handelt (z.B. Ladeparkplatz für Elektrofahrzeuge, Eltern-Kind-Parkplatz, etc.) oder ob es sich umgekehrt um eine Parkverbotszone handelt (z.B. Rettungszufahrt zum Sportplatz).
Die Echtzeitdaten können über entsprechende Applikationen ausgewertet, visualisiert und über die Anbindung von Drittsystemen an die zuständigen Personen des Parkplatzbetreibers (z.B. automatische SMS auf das Diensttelefon) oder an die Bürgerinnen und Bürger weitergeleitet werden.
Smart Parking mit LORAWAN® oder NB-IoT
Oberflächenparkplätze können Sie mit Bodensensoren oder Kamerasystemen überwachen. Beide Varianten können wir Ihnen zur Verfügung stellen.
Immer wenn sich der Belegungszustand des Parkplatzes ändert, also belegt oder frei wird, senden die Sensoren ein kleines Datenpaket an unsere digitale Infrastruktur.
Auf diese Weise können Sie auch Rettungswege und Feuerwehrzufahrten überwachen. Durch das Monitoring dieser sensiblen Flächen können falsch parkende Fahrzeuge präventiv entfernt werden.
Zusätzlich zur Überwachung von einzelnen Stellplätzen bieten wir die Überwachung von größeren Arealen per Kameratechnik an.
Parkleitsysteme werden wesentlich effizienter.
Die Parksuchzeiten und die damit verbundenen Umweltbelastungen an stark frequentierten Tagen, z.B. im Sommer am Freibad oder während des Weihnachtsmarktes, können reduziert werden.
Zudem kann mit geringem Aufwand ein selektives Parkraummanagement etabliert werden.
Durch den Einsatz von E-Ladesäulen kann das unberechtigte Parken von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor in diesen Parkflächen verhindert und die Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge sichergestellt werden.
Erhöhung der Sicherheit durch Fernüberwachung kritischer Zufahrten wie Rettungswege.
Ein Beispiel aus der Praxis
Smart Parking
Überwachung von Feuerwehrzufahrten vor Schulen und Kindertagesstätten
Projekt: Mobilitätskonzept für die Stadt Rendsburg
Projektleitung: Marc
Das Parkleitsystem der Stadt Rendsburg beschränkt sich aktuell auf große öffentlichen
Parkflächen / Parkhäuser. Falschparker werden derzeit ausschließlich durch patrouillierende Mitarbeiter des Ordnungsdienstes erkannt und mit Bußgeldern belegt. Parkverbotsbereiche werden derzeit nur in Ausnahmefällen durchgängig überwacht. Wohnmobilbesitzer erhalten derzeit keinen Überblick über freie Parkflächen im Stadtgebiet der Stadt Rendsburg.
Über uns
Die SmartInfra GmbH ist eine Beteiligung der POHL-Gruppe und Partner im Kontext Digitalisierung für die Energiewirtschaft, Städte & Kommunen sowie Gewerbe und Industrie.
Partner & Auftraggeber
Die SmartInfra GmbH ist eine Beteiligung der POHL-Gruppe und Partner im Kontext Digitalisierung für die Energiewirtschaft, Städte & Kommunen sowie Gewerbe und Industrie.